@ - Sitzbank
low cost upholstering

Die Sitzbank der @ ist, aus meiner Sicht durch die geringe Breite, für den Fahrer auf Langstrecken sehr unbequem (verwöhnt durch die sagenhaft bequeme Bank meiner Kawa KLR wollte ich hier verbesssern).
Meine Sozia empfand das aufrutschen beim Bremsen unangenehm, den Sitz als solchen aber ok.

Die Idee und Anleitung von Klaus Wilms (http://www.klaus-wilms.de/at_polstern.htm) habe ich für sehr gut empfunden, da mir eine neue Touratech Sitzbank zu teuer war.
Hier meine Variante.

Zunächst den Bezug der Sitzbank durch lösen der Klammern abnehmen.  
Das Polstermaterial, eine Isomatte ca. 8 mm dick.
Bei dickerem Material paßt der Bezug nicht mehr.
Grobzuschnitt, dazu habe ich ein reichliches Stück der Isomatte mit Stecknadeln auf der vorhandenen Polsterung aufgepint und passend ausgeschnittten (kann noch reichlich ausfallen).
Mein Experiment ist die kurze Form, der Absatz im Soziusbereich soll ein "Stopper" sein, der das Vorrutschen verhindert.
Die Kanten  auf endgültige Form bringen, "brechen" und Einschnitte setzen.
Die Kanten sind mit Hilfe einer Schere abgeschrägt 
(dauert !!! ) dadurch paßt der Bezug besser.
Mit Hilfe von Nadeln den neuen Oberbelag anheften dadurch entsteht ein Keil im Knick zum senkrechten Teil der Bank. Hier habe ich mir mit transparentem Papier die Keilform (angeheftet im Endzustand) abgenommen und die Keile in Form geschnitten (auch die Keile unten anschrägen).
Die Keile nach Zuschnitt mit Textilklebeband von hinten fixieren das erleichtert späteres aufziehen des Bezugs.
Der hintere Einschnitt ermöglicht das Verwenden des orig. Haltegurts ohne Modifikation. 
Beim aufziehen des Bezugs sollte dieser erwärmt sein, ich habe ihn 10 Min. vor einen Heizstrahler gehängt, ein Föhn tuts auch.
Über die Bank stülpen, so fest als möglich spannen und festtackern. 
Ich habe erst vorne (oben) angetackert, dann nach hinten gespannt und befestigt, dann die Seiten gespannt und befestigt. 
 
Gleich nach dem Bespannen sieht das Ganze noch etwas wellig aus, was sich aber bereits am nächsten Tag gegeben hat.
So sieht's fertig aus, wobei die "Buckel" kaum mehr sichtbar sind. Der Haltegurt ist quasi Makulatur, er ist so stramm, daß man keine Hand mehr darunterbekommt. 

Fazit : wesentlich bequemer