Im anno bike 2001 sollte es klappen,
der Umstieg von meiner Kawa KLR 650 auf meinen Traum -
Triumph Tiger
     
kawa-1.jpg (12266 Byte) meine KLR 650 (Bj.89) war über 6 Jahre und fast 40.000 km mein treuer Begleiter, keine Panne, praktisch kein Ölverbrauch, außer Verschleißings keine Rep. - aber jede Menge Spaß .... in Italien, Frankreich, Aussiland, Schweiz usw.

zwei Nachteile -


mit 89 cm Sitzhöhe war das Bike für meine Maus  "unbezwingbar" ...
und mein Wunsch (altersbedingt, nimma ganz so gaach, fürn Papa)  nach etwas weicherem Motorlauf, also mehr Zylinder ...
kawa-2.jpg (30821 Byte)  
die Suche nach meinem neuen Moped beginnt ...
ebay, motoscout24, Zeitung ... finde eine schwarze Tiger (für mich ein Traum, das Telefonat mit dem Besitzer ist positiv)
drucke das Bild meines Traums aus und zeige es meiner Süßen.
Sie bestätigt mir, daß es ein wirklich "tolles" Motorrad sei s.u.
tiger-1.jpg (12799 Byte)      
In Ihrer unnachahmlichen Art erklärte sie mir aber auch, daß sie auch gerne wieder Motorrad fahren würde und das "Neue" wohl wieder so ein "hohes Viech" sei, mit dem sie wieder nicht fahren könnte.
Grübel ... Zweifel - was tun ... Kompromiss ein Coffeeracer ?
So eine Intruder könnte sie fahren - oder so'n Chopper mit bissl mehr Hubraum ?
Schlaflose Nächte -
meine doch behalten - nein!
Mein Entschluß stand fest - die Tiger solls sein ... aber dann kann sie wieder nicht Moped fahren.
Wochen gehen ins Land, die o.g. Tiger war längst verkauft, erzählt mir ein Arbeitskollege, daß er eine Kawasaki EL 250 verkauft.
250 er, was soll ich !!! denn damit - dann der Blitz, das wäre der Kompromiss - das ist das Einstiegsmoped für mein Goldstück ...

So nun das Budget - wenn ich die Kawa für meine Frau kaufe reicht's nicht für die Tiger - wieder nix.
Graben im Internet ... suchen ... finden ... is wieder nix für mich - doch dann stoße ich auf die AT.
Schau mir das Teil an - vorher hatte ich noch nie einen Gedanken an Honda verschwendet (nach Erfahrung mit Honda SS50 anno tobak - damals nur Ärger!), naja schau doch mal näher - 2 Zyl. Hubraum ok. 60 PS mal nachdenken.
Suche im IN, höre mich um - seltsam, nur positive Meinungen und Erfahrungsberichte von ATties, die @ ist vielleicht doch ein gutes Moped.
Naja mal sehen was kostet so ein Teil eigentlich - Verblüffung, da werden @'s angeboten, die unserem Gesamt-Budget gerecht werden. Rantasten - Termin ausmachen und mal so ein Ding aus der Nähe sehen (ich muß zugeben, daß ich bis Juni 2001 noch nie bewußt eine @ aus der Nähe gesehen habe).
Erster Termin - Probefahrt :
seidenweicher, durchzugsstarker Motor, gute Bauweise, sieht echt stabil aus, eigentlich ein richtig schönes Moped ...
eigentlich richtig gut oder eigentlich geil - so ein Ding ist mehr als eine Alternative zur Tiger - das wird mein neues Moped !!!!!!

Noch ein Termin - Probefahrt - das ist "sie" gewesen - drei Tage später stand "sie" in meiner Garage.

Es wurde noch ein Traum war - mit dem vorhandenen Moped-Budget sind zwei Träume war geworden; meine Süße kann jetzt wieder ins biken einsteigen und ich habe mir auch einen Traum verwirklicht.

Jetzt haben wir Bonnie (vorne) & Clyde (hinten;
- also ehrlich, mein Moped heißt nicht Clyde - es ist mein "Moppel", so hießen sie bis jetzt alle)

- bitte den Nachwuchsbiker beachten
-> Nicolas (unser 5 jähriger Hurrican) hängt immer am Gas !

bonnie&clyde-1.jpg (10216 Byte)
     
Fazit meines "Tiger"-Kompromisses; einer besten Kompromisse die ich bis dato getroffen habe.

PS.: eine Tatsache stört mich wirklich - der "besch.." hohe Schwerpunkt des Bikes - ich habe vor der Twin nur einmal mein Bike umgeworfen; mit der AT ist mir das in einer Woche dreimal passiert.
Aber auch das Gute sei erwähnt - das Teil fährt sich wie Butter und ist auch in etwas brenzligen Situationen beherrschbar;
in KRO und SLO ging mir mehrfach der Hinterreifen weg (a bisserl langsamer waars aaa ganga, ehrlich...) - war aber schön einzufangen und dann sofort wieder Ruhe, ohne mucken und "schwantzeln".

Horst
15.7.2001